Fachhändlertagung Mannheim 07.08.2020

Mannheim, den 7. August 2020 Am 7. August 2020 fand die erste Metris Fachhändlertagung der Leaf Systems GmbH statt. Im Bootshaus Restaurant in Mannheim am schönen Neckarufer, einem Metris Kunden erster Stunde, durfte die leafsystems viele bestehende und neue Fachhandelspartner begrüßen und persönlich kennenlernen.

Unter der Einhaltung der strengen Hygienevorschriften moderierte Sales Director Kay Taubert durch die straffe Agenda. Die Geschäftsführer Patrick Marksteiner und Patrick Neulinger stellten sich vor und führten alle Teilnehmer durch die junge Geschichte der Firma. Dazu gaben sie einen Ausblick auf weitere Projekte und Ziele und erklärten grundlegend wie die Hausmarke Metris zustande gekommen ist. 

Kay Taubert Metris Sales Direktor

Ablauf und Highlights der Tagung

Ein zentraler Punkt bei der Tagung war der Umgang mit den Themen der KassenSichV, der Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) und dem dazugehörigen Export-Standard. Diese bereiten bereits viele Kassenhändler volle Terminkalender und Kopfschmerzen. Die Aufklärung über die

Unterschiede zwischen der Online- und Offline-TSE

fanden die anwesenden Fachhandelspartner aufschlussreich und spannend. Besonders hilfreich war der Exkurs über die verschiedenen Architekturen verschiedener Kassensysteme, die damit verbunden unterschiedlichen Anbindungen der TSE und die verbreiteten Mythen und Probleme rund um das Thema.

Anhand unterschiedlicher Praxisbeispiele haben die Fachhändler Eindrücke über die komplette Metris Produktlinie der Leaf Systems GmbH bekommen. Von großer Bedeutung waren die digitalen Pakete, die vielen Gastronomen bei der Bewältigung der schwierigen Umstände der Corona-Situation geholfen haben. Als absolutes Highlight galt die

Vorstellung der innovativen Bezahllösung – LEAF Token und AliPay,

sowie die Metris All-in-One Kassenlösung mit integriertem Belegdrucker und digitaler Bezahlmöglichkeit mittels EC und Kreditkarte. Im Anschluss hat der Gastronom und Unternehmensberater Matthias Hölzel von der GASTROErbsenzähler UG die innovativen Möglichkeiten nochmal aus seiner Perspektive erläutert und ergänzt. Zusätzlich wurden auf die Themen Kassennachschau und die Erleichterung zukünftiger Prüfverfahren sowie Fördermittelbeantragung für Gastronomen eingegangen.

Fachhändlertagung Teil 2

Der zweite Teil der Tagung mit dem Fokus “Blick auf die Praxis” wurde durch Julian Knöbel, Geschäftsführer des Systemhaus layer7 GmbH, eröffnet. Er und seine Kollegen, stellten professionelle Netzwerklösungen mittels modernster Wlan Technologie vor. Schwerpunkt war das Thema Netzwerk, das viele Kassenhändler noch als Stolperfalle bei ihren Kunden sehen. Zum Abschluss führte Patrick Neulinger durch die Kassensoftware und stelle sich der detaillierten Fragen der Fachhandelspartner.

Nach einer aufschlussreichen Q&A-Session über die Funktionen und Verwaltung des Metris Kassensystems, sowie vieler neuer Projekte und Themen rund um Chancen und Risiken für den Kassenmarkt durften alle Teilnehmer im wohlfühlenden Ambiente des Bootshaus den intensiven Tag gemütlich ausklingen lassen. 

Darüber hinaus sind wir froh unsere neuen Fachhandelspartner im Team Metris willkommen zu heißen. Wenn auch du daran interessiert bist, Fachhandelspartner zu werden und zukünftig spannende und innovative Lösungen anzubieten, dann melde dich gerne bei uns! 

Write a comment