Online Bestellungen und Take-Away in Corona Zeiten - Meinungen aus der Gastronomie

Die ersten zwei großen Gastronomieketten, die Insolvenz anmelden müssen, wurden in der dritten Märzwoche bekannt gegeben. Vapiano und Maredo sind insolvent und tausend weitere Gastronomen befürchten in kürzester Zeit einen ähnliches Schicksal zu widerfahren.

Die Corona-Situation in der Deutschen Gastronomie variiert stark von Bundesland zu Bundesland. Flächendeckend ist aber seit Montag in allen sozialen Netzwerken die Rede von Lieferungen und Essen zum Mitnehmen.

Wir haben die Zahlen und Meinungen kurz zusammengefasst!

Lohnt es sich überhaupt?

Die Frage stellen viele Gastronomen. “Man muss im Endeffekt Koch anmelden, Pacht-, Strom- und Einkaufsrechnungen bezahlen, unter dem Strich bleibt nichts übrig!” Andere finden für ihren Standort (Stadt oder Gemeinde) oder Konzept keine Schnittmenge zum Mitnahme- oder Liefergeschäft. Alle sind allgemein wegen der Ansteckungsgefahr und Sicherheit besorgt. Eins ist sicher – der größte Feind des Themas ist die Ungewissheit.

Die Motive unter der Luppe genommen

“Sollen noch mehr Unternehmen insolvent gehen???” und “Du willst mir aber nicht sagen, dass du vom Umsatz mit Außer-Haus leben kannst?” sind typische Einwände, die man in den Diskussionen lesen kann. Wenn aber jetzt alle Lieferungen machen, werden die Gäste auch gleich wieder satt… Nicht ganz!

In einer kleinen Umfrage mit 220 Teilnehmern hat sich ergeben, dass weder 70% der Betriebe jetzt Lieferungen anbieten, noch haben sie dies früher getan. Von den restlichen 30% haben sich 20% erst wegen der Corona-Krise für Lieferungen und Take Away entschieden. Man kann aber sicher behaupten – es ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. 

Ist das der Beginn einer Trendwende?

Jetzt ist unternehmerisches Denken gefragt. Man muss kreativ sein! Es gibt tatsächlich auch Erfolgsgeschichten von Gastronomen, die mit den Krisen-Maßnahmen mehr Umsatz erzielt haben, als in vergleichbaren Tagen ohne der Krise. Man muss sich trauen und anpassen können.

kostenlose Online Bestellungen
Die Leaf Systems GmbH stellt ein kostenloses Online Bestellsystem für die Gastronomie zu Verfügung

Nach einigen Telefonaten mit Stammkunden wurde auch uns bewusst, dass wir helfen können. In nur drei Tagen haben wir rund 27 Gastronomen mit ihrer eigenen Bestelllösung ausgestattet. Wenn wir auch Dir damit helfen können, melde Dich gerne bei uns!

Online Bestellsystem kostenlos

Write a comment