Marco's Pizza Pasta Bar Lounge

Das Marco’s hat seit Dezember 2016 in Rosenheim den zweiten Standort eröffnet. Spezialisiert auf italienische Küche werden im Marco’s neben Pizza und Pasta verschiedene Fleisch- und Fischgerichte angeboten. Nicht nur als Speiselokal ist das Restaurant in Stephanskirchen bekannt, sondern auch als Eventlocation am Wochenende. Im eigenen Loungebereich finden Partys zu verschiedenen Anlässen statt.

Die Herausforderungen

Größe des Lokals
Die Räumlichkeiten wurden vor der Eröffnung als Autohaus verwendet. Somit ist das Restaurant ein riesiger Komplex. Die Bereitstellung einer stabilen Funkverbindung war somit die höchste Priorität.

Verteilte Stationen – Kommunikation in der Küche
In der Küche werden Fisch, Fleisch, Pasta, Vorspeise und Dessert zubereitet. Der Pizzaofen befindet sich allerdings räumlich getrennt. Die Kommunikation zwischen Pizzabäcker und Küche ist somit herkömmlich nicht gegeben.

Folgende Problemstellung gab es zu lösen: 
Wenn ein Tisch mit mehreren Personen bspw. Pizza und Pasta bestellt, sind die Zubereitungszeiten verschieden. Das heißt der Pizzabäcker muss wissen, dass die Bestellung neben einer Pizza auch eine Pasta enthält. Ebenso muss der Pastakoch wissen, dass die Bestellung eine Pizza beinhaltet. Hierfür wurde eine automatische Kennzeichnung der Bestellung entwickelt, die per Notiz in der Küche am Bondrucker ausgedruckt wird. Nunmehr können sämtliche Kommunikationsmöglichkeiten dargestellt werden.

Loungebetrieb am Abend
Damit alle Buchungen in einem System verwaltet werden, führte leafsystems die Möglichkeit der Speisekartenverwaltung ein. Somit wurde gewährleistet, dass im Loungebereich lediglich Buchungen durchgeführt werden, die im Loungebereich möglich sind.

Standort
Stephanskirchen, Deutschland

Ausstattung 

1 Stationäre Eingabestation
8 Mobile Terminals

7 Bondrucker