Rutronik ``electronica`` Messe

Die electronica findet alle zwei Jahre im Spätjahr auf dem Gelände der Messe München statt. Sie ist die Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Elektronik. 2016  zählte die „electronica“ über 73.000 Besucher und über 2.900 Aussteller. Zusammen mit Rubenbauer und Donisl half leafsystems 2016 und 2018 bei der Optimierung der Bestellprozesse bei der electronica Messe.

Die Herausforderungen

Größe der Messe
2016 zählte die „electronica“ über 73.000 Besucher und über 2.900 Aussteller. Der Einsatz der Systeme von leafsystems war in der Haupthalle sowie diversen Meetingräume am Messegelände. Die Bereitstellung einer stabilen Funkverbindung war somit die höchste Priorität.

Wechselnde Speisekarte – jeden Tag

Jeder Tag stand unter einem anderen Motto auf der „electronica“ Messe. Somit war es wichtig, dass die Software schnell anpassbar war, den das Servicepersonal sollte jeden Tag nur die Speisen und Getränke auf den Handhelds sehen die auch tatsächlich verfügbar waren. Gelöst wurde dies mit der Speisekarten-Funktion im leafcenter.

Die digitale Speisekarte im Meetingraum
Es wurden insgesamt 15 digitale Speisekarten in den einzelnen Meetingräumen platziert. Über diese konnten Meetingteilnehmer ganz bequem ihre Bestellungen und Nachbestellungen absenden. So kam es auch zu keinen Unterbrechnungen während des Meetings, da die Funktion des Servicepersonals komplett über das leafmenu abgebildet wurde. Gab es dennoch Fragen oder Wünsche konnte das Servicepersonal per Klick gerufen werden.

Hier gehts zu mehr Informationen über leafmenu

Standort
München, Deutschland

Ausstattung 

2 Stationäre Eingabestation
6 Mobile Terminals

15 Digitale Speisekarten

3 Bondrucker