Betrifft nur unsere Kunden aus Deutschland

Anleitung für die Mehrwertsteuer Anpassung an deiner Kasse

leafsystems Kassensystem Mehrwertsteuer anpassen

Der Mehrwertsteuersatz für Speisen in Restaurants wurde aufgrund der Corona Pandemie von 19 auf 7 Prozent gesenkt. Diese Regelung gilt noch bis zum 31. Dezember 2023.

💥 Ab dem 1. Januar 2024 wird wieder der ursprüngliche Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent für die Inhaus-Besteuerung gelten, während die Außerhaus-Besteuerung bei 7 Prozent verbleibt. 💥

Den Inhaus Mehrwertsteuersatz musst du in deinem Kassensystem zum 1. Januar 2024 aktualisieren. Um dir die Anpassung zu erleichtern, haben wir eine Schritt-für-Schritt Anleitung erstellt.

So kannst du die Mehrwertsteuer in deinem leafsystems Kassensystem selbst anpassen:

Schritt 1: Melde dich in deinem leafsystems Konto an, klicke auf Verwaltung und wähle Artikel.
Schritt 2: Wähle eine Kategorie aus und klicke auf Kategorie bearbeiten.
Mehrwertsteuer anpassen_Schritt 2
Schritt 3: Wähle für die Steuerklasse Inhaus einen Satz von 19 Prozent aus und klicke dann auf Speichern. Wiederhole diesen Vorgang für jede Kategorie.
Mehrwertsteuer Anpassung

Das wars auch schon!

Wenn du Hilfe bei der Mehrwertsteuer Anpassung benötigst, melde dich gerne bei uns!

© 2023 Leaf Systems GmbH

Cookie Consent with Real Cookie Banner